Inhalt:
Schwache Nachfrage bei den Neuwagen mit zeitgleich sinkenden Margen bei den Gebrauchtwagen. Die Erwartungen für ein ertragreiches Sales-Geschäft sind eher trüb. Gepaart mit dem hohen Zinsniveau, Direktvertrieb sowie Händlervertragskündigungen sind die Herausforderungen derzeit sehr groß im Autohandel.
Das Aftersales-Geschäft hat die Betriebe durch die Krisenjahre getragen. Doch auch hier sind die Umstände aufgrund der rückläufigen Erlöse im Bereich der E-Mobilität, gepaart mit dem Fachkräftemangel und Digitalisierungsthemen eher als widrig einzuschätzen.
Wie begegnet man diesen Herkulesaufgaben, damit diese auch nachhaltig zum Erfolg führen?
Hierzu haben wir ein individuelles Effizienzsteigerungsprogramm für den Aftersales aus der Taufe gehoben.
Ein hybrides Consulting-Modell, nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“, gespickt mit vielen Praxis-Beispielen aus mehreren Jahrzehnten Aftersales-Erfahrung verschiedener Markenwelten.
Speaker:
Nach Stationen als Serviceleiter und Aftersales Manager zeichnete Boris Dähne mehrere Jahre als Geschäftsführer verantwortlich, zuletzt für 16 Autohäuser und ist mittlerweile geschäftsführender Gesellschafter von DieAutohausberater und DieAbrechner. „Die Autohausberater“ haben sich als Ziel gesetzt mit praktischem Autohauswissen individuelle Aftersales-Prozesse für Autohäuser zu entwickeln. „DieAbrechner“ bieten einen volldigitalen Abrechnungsservice für Werkstattleistungen.
Boris Dähne | DieAutohausberater GbR