Rückblick 1. Autohausgremium 2024 in Bielefeld

Wir blicken auf einen Tag voller spannender Vorträge, Workshops und Impulse zum Thema „Beschleunigung ins vernetze Morgen“ zurück.
Herzlichen Dank an alle Gäste für Ihren Besuch und die schönen Gespräche, die wir führen durften.

regiotec automotive IT GmbH

Vortrag zum Thema „Der Weg in die Cloud ohne eigene IT – Der Weg des Autohauses Weeber hin zu einer aktuellen IT-Infrastruktur“

Friedrich Hiller von der Autohaus Weeber GmbH ist Projektleiter und hat sowohl die Änderung der Organisationsstruktur der IT, als auch das Projekt der Migration in die Multi-Cloud-Struktur von Beginn an begleitet. Immer mehr Anwendungen und Strukturen werden in die Cloud verlagert. Dabei auch noch auf eine eigene IT-Abteilung gänzlich zu verzichten und diese an einen Dienstleister auszulagern, ist der Weg den das Autohaus Weeber zusammen mit der regiotec automotive IT GmbH beschritten hat.



Infopoint zum Thema „Revolutionieren Sie Ihre Autohaus Video-Überwachung „
Sascha Tobisch ist Experte für Avigilon Video Überwachung. Er informierte die Besucher über die Zukunft der Autohaus-Sicherheit mit der  KI-gesteuerten Video Überwachungstechnologie. Diese dient rund um die Uhr als wachsames Auge und bietet proaktive Echtzeitwarnungen.

Prof4Net GmbH

Workshop zum Thema „Moderne Ansprache von Kunden für Marketingaktionen per E-Mail und Whatsapp“
Björn Keding ist seit seinem Studium als Unternehmer tätig und Experte für das Kundenbeziehungsmanagement. Die Zeiten haben sich gewandelt und heute ist es wichtig, Kunden auch in der digitalen Welt abzuholen. Und das hört beim Internetauftritt des Autohauses nicht auf.

Björn Keding führte die Gäste in die moderne Ansprache von Kunden mittels E-Mail und WhatsApp ein.

DieAutohausberater GbR

Vortrag zum Thema „Poleposition im Aftersales“

Leonel Martins, 2011 jüngster geprüfter Serviceleiter Deutschlands, hat nach seiner Zeit als Aftersales- Verantwortlicher ein Startup im Bereich der Digitalisierung ins Leben gerufen. Bei seinem Vortrag ging es um die schwache Nachfrage bei Neuwagen – Rückläufige Erlöse im Aftersales durch E-Mobilität, Fachkräftemangel, Digitalisierung, uvm.

 

 

Workshop zum Thema „Future Yourself – Hybrides Consulting für dauerhaften Erfolg“
Leonel Martins fokussiert sich mit Die Autohausberater ausschließlich auf den Aftersales im Autohaus. Im Workshop ging es dabei um den Ablauf der Beratung. Da meist die Mitarbeiter selbst am Besten wissen, wo der Schuh drückt, lautet der neue hybride Consulting-Ansatz „Future Yourself“.

ATBAS GmbH

Vortrag zum Thema „ATBAS DEPOT – Wie Sie ihre Räderwechseldurchgänge, mit dem Einsatz mobiler Lösungen noch effizienter gestalten können“
Alexander Jenkes ist so lange wie ich in der Automobilbranche tätig und war hauptsächlich im Service und in der Teiledienstleistung anzutreffen. Seit 2011 ist er für ATBAS im Vertrieb tätig. Die Verwaltung der Kundenräderdaten und Räderdaten wird auch heute noch in vielen KFZ-Betrieben hauptsächlich manuell bzw. mit vielen Medienbrüchen durchgeführt. Ein spannendes Thema, stellvertretend für viele ähnlich gelagerte Themen, denen wir als Digitalisierer begegnen.

 

 

 

Workshop zum Thema „ATBAS DEPOT in der Praxis“
Im Workshop wurde das Thema „ATBAS DEPOT“ von Alexander Jenkes nochmal deutlich vertieft und Fragen im Detail beantwortet.

Klaus Stratmann GmbH

Vortrag zum Thema „DispoMeter ZeRe: Wir optimieren das Forderungsmanagement im Autohaus“
Wenn jemand mit dem Namen Nixdorf in der IT-Branche tätig ist, dann horcht man schon mal auf. Ralf Nixdorf warf bei seinem Vortrag ein Schlaglicht auf die komplexe Abrechnung von Gewährleistungsaufträgen an Hersteller und Versicherungen. Mit Dispometer ZeRe zeigte er den Gästen, wie man die aus dieser Komplexität reduzierenden Herausforderungen in den Griff bekommt.

 

 

Workshop zum Thema „Themenwelt digitaler Rechnungseingang“
Der Vertriebsleiter Michael Beyer gab in einem ca. 1-stündigen Workshop einen praktischen Einblick in die Prozessvielfalt und Komplexität eines digitalisierten Rechnungseingangsprozesses.

MOBEX GmbH & Co. KG

Vortrag zum Thema „Device as a Service“
Sven Ehrmann hat umfangreiche Erfahrung im Vertriebs- und Produktmanagement  in der digitalen Industrie. Er verfügt über tiefgreifendes Verständnis für nachhaltiges Wachstum, agiles Projektmanagement und Business Development. Im Vortrag zeige er den gesamten Prozess des Handlings von der Beschaffung, Einrichtung, Betreuung über den gesamten Lebenszyklus bis zur zertifizierten Datenlöschung. Am Ende der Nutzungsdauer von Smartphones und Tablets erfordert in der Praxis einen Zeitaufwand von 2 bis 4 Stunden pro Gerät. Sven Ehrmann sprach darüber, wie man diese Prozesse mit digitalen Werkzeugen optimal gestaltet.

Bredex GmbH

Vortrag zum Thema „Microsoft Office 365: Potenziale und Möglichkeiten im Autohaus“
Als Speakerin und Workshopleiterin hatte Pia Krone die spannende Aufgabe den Anwesenden das Thema Modern Work in Kombination mit Werkzeugen aus der Office365-Box näherzubringen. Mit der erfolgsreichsten Bürosoftware der Welt lassen sich immerhin große Änderungen bewirken, solange die Digitalegestaltungskompetenz stark genug ist.

 

 

Special Vortrag zum Thema „Lifehacking“
Donald Ortmann ist Informations- und IT-Sicherheitsexperte und Social Engineering Trainer. Er hat 16 Jahre ein IT-Systemhaus geführt und sich schon damals auf berufliche Geheimnisträger und deren informationstechnische Unterstützung gekümmert. Angriffe auf die IT passieren auf technischen und sozialen Wegen. Donald Ortmann erläuterte bei seinem BREDEX Special, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Betrieb am nächsten Montag noch weiterläuft und wie man sich gegen Cyber-Bedrohungen schützen kann.

 

 

Workshop zum Thema „Microsoft Office 365 im Einsatz: 45 Minuten Hand´s-on
Pia Krone von BREDEX ist Personalentwicklerin und Trainerin im Bereich Modern Work und MS-Office Produkten in der Anwendung und damit Spezialistin in Sachen digitaler Zusammenarbeit. Im Workshop wurde der vorhergehende Vortrag nochmal vertieft und Microsoft Office 365 im Einsatz gezeigt.

LDB Gruppe

Infopoint zum Thema „Dialogorientierte KI für den Kundenservice der Zukunft Voicebot-Lösung im Autohaus“
Jürgen Leweling, Key Account Manager der LDB Gruppe, zeigte die Lösungen für den Kundenservice der Zukunft – Dialogorientierte KI für die gesamte Kundenkommunikation.

AK Systemberatung & Softwarebetreuung GmbH

Infopoint zum Thema „Finanz- und Rechnungswesen und Spezialist für Vaudis Classic und Vaudis X“
AK Systemberatung & Softwarebetreuung GmbH ist Lösungspartner für den Kfz-Handel in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Spezialist für das Dealer-Management-System Vaudis Classic und Vaudis X. 

Danke an unsere Partner

Neugierig geworden? Melden Sie sich bei uns!

Sie sind Interessent oder Dienstleister für Digitalisierungsthemen im Autohaus? Melden Sie sich gerne bei uns!